Neuer Service der Stadt Cottbus/Chóśebuz gegenüber vom Rathaus

Cottbus, den 07. Juli 2023. Die Stadt Cottbus/Chóśebuz bietet einen neuen Service für internationale Fach- und Arbeitskräfte sowie für Studien- und Ausbildungsinteressierte. Das Welcome Center öffnet ab sofort seine Türen an zentraler Stelle gegenüber dem Rathaus. Es bietet Orientierung, Information und Beratung.

Im Vordergrund steht die Ansprache und Begleitung von Menschen mit Migrationsbiographie, Anzuwerbende aus dem Ausland und international Studierende. Durch die Kooperationen des Bildungsbüros Cottbus und der EGC Entwicklungsgesellschaft Cottbus mbH wird auch die Ansprache und Information von lokalen Akteuren, wie Unternehmen, aber auch die Beratung von Rückkehrern und Fachkräften aus anderen Teilen Deutschlands möglich.

Der Lausitzbeauftragte Dr. Freytag betont: „Mit dem Welcome Center haben wir in Cottbus eine Anlaufstelle geschaffen, die für Arbeits- und Fachkräfte aus dem Ausland wichtige Informationen bereitstellt und die Integration vereinfacht. Ein wichtiger Schritt zur langfristigen Fachkräftesicherung in der Lausitz.“

Das Projekt „Willkommen in Cottbus/Chóśebuz“ wird gefördert durch das ESF Plus Förderprogramm des Landes Brandenburg (MWAE) mit dem Namen „Willkommen in Brandenburg“. Mit dem Programm richtet sich die Stadt Cottbus/Chóśebuz explizit an ausländische Fachkräfte (auch zukünftige Fachkräfte wie internationale Studierende) und hilft ihnen auf dem Weg zu einer erfolgreichen Arbeitsmarktintegration. Ein wichtiger Baustein in der Transformation der Lausitz und der dafür notwendigen Arbeits- und Fachkräftegewinnung.

Besuchsadresse:
Welcome Center der Stadt Cottbus/Chóśebuz
Berliner Straße 157
03046 Cottbus