Brandenburgs Kulturstaatssekretär Dünow nimmt an Talkrunde anlässlich der Abschlusspräsentation teil

Wann:  Mittwoch, 03. November, 19.00 Uhr

Wo:      Staatstheater Cottbus, Schillerplatz 1, 03046 Cottbus

Was:    Brandenburgs Kulturstaatssekretär Tobias Dünow nimmt gemeinsam mit Barbara Klepsch, Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus, Joachim Mühle, Kultursekretär des Kulturraums Oberlausitz-Niederschlesien, und dem Kulturbeauftragten des Kulturministeriums für die Lausitz, Uwe Koch, an einer Gesprächsrunde anlässlich der Abschlusspräsentation des Kulturplans Lausitz teil.

Der ‘Kulturplan Lausitz‘ ist fertiggestellt: In den vergangenen Monaten haben 3 Umfragen, 30 Veranstaltungen, 200 Interviews und mehr als 80 Stunden intensiver Austausch mit mehr als 350 Akteurinnen und Akteuren stattgefunden. Der Prozess war umfangreich und zeigt ein positives Bild von Zusammenarbeit, Kommunikation und Zukunftsperspektive in der Lausitz. Die gesammelten Ergebnisse und Erkenntnisse werden nun der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Akteurinnen und Akteure aus der Region in Brandenburg und Sachsen haben mit dem ‘Kulturplan Lausitz‘ eine mittel- und langfristige Strategie sowie konkrete Projekte und Maßnahmen entwickelt. Kunst und Kultur in der Lausitz sollen integraler Bestandteil des Strukturwandels werden. Ziel ist es, Identität zu stiften sowie Kunst und Kultur als produktive Kraft zu etablieren. Auftraggeber ist das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg in enger Abstimmung mit dem Sächsischen Staatsministerium für Kultur und Tourismus. Der ‘Kulturplan Lausitz‘ wird aus dem Sofortmaßnahmenprogramm des Bundes finanziert.

Hinweis für Medienvertreter: Wenn Sie über den Termin berichten wollen, melden Sie sich bitte unter presse@mwfk.brandenburg.de an. Vor Ort gelten die aktuellen Abstands- und Hygieneregeln.