Die Wirtschaftsförderung Brandenburg (WFBB) und die Wirtschaftsförderung Sachsen (WFS) haben  gemeinsam mit der Wirtschaftsregion Lausitz (WRL) die neue Webseite  lausitz-invest.de gestartet Der länderübergreifende Internetauftritt richtet sich gezielt an potenzielle Investoren für die Lausitz.

Das Investorenportal unterstützt die Arbeit der Wirtschaftsförderer in den Lausitzer Kreisen und der Stadt Cottbus ebenso wie der beiden Landeswirtschaftsförderungen. Dazu haben sich WFBB, WFS und WRL mit allen Lausitzer Wirtschaftsförderern im November in Dresden ausgetauscht. Die Zusammenarbeit beider Landesgesellschaften mit den Lausitzer Kreisen bietet die besten Voraussetzungen für eine erfolgreiche professionelle Investorenwerbung.  Das Investorenportal ist in den Sprachen Deutsch, Englisch und Polnisch erreichbar. Die Lausitz bekommt damit auch online eine zentrale Ansprache für Investoren im In- und Ausland.

Bereits am 11. Juni 2019 am Rande der Kabinettssitzung beider Länder in Hoyerswerda hatten WFS, WFBB und WRL eine grundlegende Kooperationsvereinbarung zur Investorenwerbung unterzeichnet. Mit internationalen Ansiedlungserfolgen wie der japanischen Firma Fuji Oil (Golßen), dem spanischen Unternehmen Tradebe (Schwarzheide) sowie den beiden Schweizer Ansiedlungen von Yellow Tec (Görlitz) und BELIMO Automation (Großröhrsdorf) ist die Investorenwerbung für die Lausitz bereits erfolgreich gestartet. Darüber hinaus sind die Kooperationspartner beider Länder im Gespräch mit der Bundesgesellschaft Germany Trade and Invest (GTAI) über gemeinsame Maßnahmen zur Investorengewinnung für die Lausitz.

Die Wirtschaftsförderer sehen gute Chancen für die Lausitz als Investitionsregion, zählt sie doch zu den wirtschaftlich stärksten Regionen in beiden Ländern, umfasst eine Million Einwohner, ist viermal so groß wie das Saarland und hat erhebliches industrielles Potenzial.

Das künftige Lausitzer Investorenportal bietet einen kompakten Überblick über die maßgeblichen „harten“ und „weichen“ Standortvorteile der Lausitz für Investoren.