Bergbau-Landschaftsgestaltung mal anders: Auf einer Konversionsfläche im Industriepark Welzow entsteht ein Pumptrack für Mountainbikes.
Dabei wurde gemeinsam mit rund 15 Kindern und Jugendlichen in thematischen Workshops am Entwurf des Trainingsparcours gearbeitet. Hier soll zeitnah den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit gegeben werden ihre koordinativen Fähigkeiten im MTB-Sport zu verbessern. Wie wichtig ein sportlicher Ausgleich für Jugendliche in der Natur ist, zeigen auch jüngst die Auswirkungen der Pandemie durch Covid-19.
Der MTB Pumptrack bildet den Grundstein für die weitere Ausrichtung der Rekultivierung, bei der bis 2027 ein großer Mountainbike-Park entsteht. Mit dem Pumptrack können wertvolle Erfahrungen gesammelt werden für den tatsächlichen Bedarf und die technischen Anforderungen des künftigen MTB-Parks. Die Neugestaltung der Bergbaulandschaft schafft eine neue spannende und sinnvolle Freizeitgestaltung für die Jugendlichen. In Zusammenarbeit mit den MTB-Experten des Vereins Wheels e.V. soll ein ganzjähriges Sport- und Trainingsangebot für Radbegeisterte im MTB- und BMX-Bereich geschaffen werden. Ein Angebot gezielt geschaffen für ein junges Publikum, welches die Identifikation mit der eigenen Heimat erhöht. Zugleich wird das touristische Angebotsspektrum und die Attraktivität der Region des auf Fahrradtourismus spezialisierten Lausitzer Seenland erhöht. Der neue Ankerpunkt für MTB- und BMX-Begeisterte wird durch Mittel aus dem Förderprogramm des Lausitzbeauftragten des Landes Brandenburg subventioniert.