Modernste Elektroinstallationskabinen und Labortische garantieren ein Ausbildungszentrum mit Zukunft sowohl für die Nachwuchsförderung der se.services GmbH als auch überbetrieblich für Meisterlehrgänge und weiterführende Qualifizierungsangebote. (Foto: Schulzendorfer Elektro-Unternehmen)

Die se.services GmbH hat in Schulzendorf unlängst ein eigenes Ausbildungszentrum gegründet. Mit einer Ausbildungsquote von mehr als 17% liegt das Unternehmen weit über den Branchendurchschnitt. Neben der eigenen Nachwuchsförderung steht das moderne Ausbildungszentrum auch überbetrieblich für Meisterlehrgänge und weitere Qualifizierungsangebote offen und hat sich auch überregional zu einem Kompetenzzentrum der Branche entwickelt. Den Auszubildenden und Monteuren werden für die jeweiligen Lehrgänge zugleich Unterkünfte vor Ort angeboten. Mit Hilfe von Mitteln aus den Förderprogramm des Lausitzbeauftragten konnten u.a. modernste Elektroinstallationskabinen und Labortische finanziert werden, dank denen dringend notwendige Zusatzqualifikationen überbetrieblich angeboten werden können und dem Fachkräftemangel entgegengewirkt wird.

Besonders erfreulich: Trotz Pandemie starten im Schulzendorfer Elektro-Unternehmen se.services fünf neue Lehrlinge ihre Ausbildung zum Elektroniker für Energie- und Gebäudemanagement. Die jungen Männer kommen alle aus der Region. Selber auszubilden hat eine erfolgreiche Tradition bei der se.services GmbH immerhin haben 67 der derzeit 105 Mitarbeiter in der Schulzendorfer Firma gelernt. Rund 8% von Ihnen sind heute in der Firma in leitenden Tätigkeiten angestellt. Ein Erfolgsrezept mit dem das Unternehmen bereits 2017 als bester Arbeitgeber im Landkreis Dahme-Spreewald ausgezeichnet wurde.